Bad Vilbel, Alte Mühle, 21.März 2009

Best of unplugged Tour 2009

Nach gut einem Jahr stand endlich mal wieder ein Fools Garden Konzert auf dem Plan. Anja und Biby kamen zu uns, um die WG wieder mit Leben zu füllen und dann ging es gegen 16 Uhr los ins Hessenland. Da Harry den Weg bereits kannte brauchten wir noch nicht mal unser Navi. Mit unserer endlosen Fools Garden CD im Player fuhren wir die knappe Stunde mit vielen Liedern und fünfstimmigem Gesang Richtung Alte Mühle. Dementsprechend gut war die Stimmung, als wir im beschaulichen Bad Vilbel ankamen, schließlich hatten wir uns schon warm gesungen. Der Abend konnte kommen.

Zuerst setzten wir uns ins Freie, um einen Kaffee zu trinken und uns schon mal langsam einzustimmen. Als es zu frisch wurde begaben wir uns ins Innere des Gebäudes, man kennt sich ja schon aus ;o) Irgendwann kam dann auch Sabine aus Hamburg, es ist fast Tradition, dass wir uns dort treffen und wir machten gleich aus, dass wir zusammen sitzen wollten.

Gegen viertel vor sieben war dann Einlass. Zunächst begrüßten wir Rainer und Ulla, die schon den Merchandisestand aufgebaut hatten und entdeckten gleich einige Dinge, die wir „dringend“ brauchten ;o)

Gegen halb acht wurden dann die Pforten geöffnet und wir ergatterten zu unserem großen Glück unsere Plätze in der ersten Reihe, Sabine setzte sich mit uns auf die Seite, wo Dirk sein würde.

Gegen 20 Uhr kam Peter auf die Bühne und begrüßte uns. Dann sagte er die Vorband an, drei Männer, die sich waking:hours nennen. Sie machten schöne, eingängige Musik und so war das geneigte Publikum auch schon warm geklatscht, als gegen viertel vor neun die vier wackeren Musiker von Fools Garden die Bühne betraten. Der Gig begann mit dem Lied „Karma“, einem neueren Song, der durch die Sitha einen indischen Touch hat. Danach kam „Jeannie is dancing with the sun“ und „Probably“, das Daniela und ich besonders mögen. Die vier sind auch unplugged unheimlich klasse und durch die samtroten Sessel und die schweren Kerzenleuchter auf der Bühne hatte das Ganze eine sehr heimelige und familiäre Atmosphäre. Aber was wirklich das Beste neben der superschönen Musik war waren die Herren Musiker. Sie rissen ständig Witze, warfen sich Blicke zu und veräppelten sich gegenseitig auf der Bühne. Wir kamen aus dem Lachen fast nicht mehr heraus.

Damit Claus Müller, der Drummer, auch mal von allen gesehen werden konnte, „durfte“ er bei „I won´t kill myself“ nach vorne kommen und auf einem Cajon sitzen, spielen und die Zweitstimme singen. Claus hat eine tolle Stimme und bewies dies auch wieder souverän an diesem Abend. Außerdem hat er einen unglaublichen Humor und machte fleißig bei den Scherzen auf der Bühne mit. Als Peter erzählte, dass man sie schon angesprochen habe, sie sollten mal so einen ähnlichen Hit wie „Lemon tree“ schreiben und sie hätten das jetzt mit dem nächsten Song versucht, der da hieße meinte Claus ganz trocken: „Orangenbaum“.

So ging das ununterbrochen, auch Volker und Dirkie übertrafen sich mit Scherzen, Grimassen und „Simultanübersetzungen“ bei Liedern wie „Probably“, „Lemon tree“ und anderen. Da die Herren das Konzert im Sitzen absolvierten meinte Biby irgendwann, Dirkie sei kein Stand Up Comedian, sondern ein Sit Up…… Es war wirklich zu komisch und das Publikum nahm dankbar jeden Scherz auf, machte mit und überschüttete die Herren förmlich mit Beifall, sogar mit „Fußgetrappel“. Und die Vier auf der Bühne liefen umso mehr zur Hochform auf und übertrafen sich förmlich gegenseitig. Ich persönlich habe noch nie so ein schönes und lustiges Fools Garden Konzert erlebt wie an diesem Samstagabend in der „Alten Mühle“..

Die Liederauswahl war sehr gemischt, mir persönlich haben zwei, drei Lieder gefehlt, aber zu meiner großen Freude wurde nun der „Comedy Song“ gespielt, dieses Lied liebe ich. Es war auch eine Premiere dabei, ein Song, den Peter seinem Vater gewidmet hat mit Namen „Water“. Sehr emotional und gefühlvoll.

Als offiziell letzter Song kam „Home“. Aber natürlich ließ das Publikum die Jungs nicht so einfach gehen und forderte minutenlang Zugabe. Zuerst kam Peter auf die Bühne und intonierte „Dreaming“ auf dem Keyboard, dann kamen nach und nach Volker, Dirk und Claus und wurden nacheinander ins rechte Licht gesetzt.

Nach diesem langsamen Lied setzte Peter einen Zebracowboyhut auf und erzählte von seinem persönlichen Kindheitstrauma, als er so gerne reiten wollte, aber das Geld dafür damals nicht reichte und er als Ersatz auf dem grauen Polstersessel zu Hause im Geiste mit Little Joe um die „Ponderosa“ ritt. Dann meinte Volker, dass sein Therapeut Peter gut behandelt habe, dies aber alles zunichte gemacht würde, wenn wir nicht zwei Mal „Peter´s riding his hor-se“ und „Yippieeyayeah“ singen würden. Da wir das natürlich nicht riskieren wollten machten wir brav, was Volker sagte ;o) Ich konnte mich vor Lachen kaum noch halten.

Danach kamen noch „Suzy“ und „Life“, danach war leider wirklich endgültig Schluss.

Nach dem Konzert standen wir noch eine Zeit lang zusammen und ließen diesen wirklich schönen Gig mit den Musikern und ein paar netten Fans so ausklingen.

Gegen Mitternacht machten wir uns auf den Weg nach Hause, nicht, ohne noch einen Snackstopp bei Burger King zu machen.

Danke an Biby und Anja, mit Euch ist ein Fools Garden Konzert gleich doppelt so schön- UND witzig!!!

Und ein dickes Dankeschön an Peter, Volker, Dirk und Claus, Männer, Ihr seid einfach superklasse!!! Es war ein sehr schöner und denkwürdiger Abend!

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald von Harry, Danny und Claudia